Schüssler Salze sind eine gute Möglichkeit, eine Bestrahlungstherapie bei Vitiligo homöopathisch zu unterstützen. Durch die geringe Dosierung der Globuli bestehen dabei außerdem kaum Nebenwirkungen. Die Erfolge sind hierbei nicht garantiert – es spricht nicht jeder betroffene gleichermaßen gut auf die Behandlung an. Für viele Patienten kann es aber trotzdem einen Versuch wert sein. Wichtig ist: Erste Ergebnisse sollten nicht nach kurzer Zeit erwartet werden. Mit sichtbaren Veränderungen kann, wie bei vielen anderen Behandlungsmethoden, erst nach einigen Monaten gerechnet werden.
Welche Schüssler Salze sind bei Vitiligo geeignet?
Nr. 4: Kalium chloratum
Kaliumchlorid ist ein wichtiges Element zur Entgiftung. Es hilft somit, den sogenannten oxidativen Stress in der Haut zu reduzieren und toxische und chemische Stoffe zu binden und abzubauen. Es kann außerdem die Funktionsfähigkeit der Drüsen unserer Haut optimieren, denn insbesondere nach dem Konsum von Alkohol, aber auch durch Elektrosmog, verlieren wir Kaliumchlorid.
Nr. 6: Kalium sulfuricum
Kaliumsulfat verbessert die Zellerneuerung und die Versorgung der einzelnen Zelle mit Sauerstoff. Das Schüssler Salz Nr. 6 wird aber auch häufig verwendet, um die Zellen zu entschlacken. Die wichtigste Funktion für die homöopathische Therapie von Vitiligo: Das Element ist wesentlich für die Bildung der Pigmentzellen in der Haut. Es wirkt außerdem Entzündungen entgegen und kommt auch bei Störungen des Haarwuchses zum Einsatz.
Nr. 10: Natrium sulfuricum
Auch das Schüssler Salz Nr. 10 (Natriumsulfat) ist generell für eine gute Entgiftung und Ausscheidung von schädlichen Stoffen im Organismus bekannt. Die loszuwerdenden Elemente werden dabei sowohl über den Darm als auch über die Haut hinausbefördert. Es wird von Therapeuten gerne gegen Hautkrankheiten verabreicht, neben Vitiligo auch gegen Neurodermitis, Herpes oder Warzen.
Nr. 12: Calcium sulfuricum
Mit Hilfe von Calcium sulfuricum werden neben der Weißfleckenkrankheit Beschwerden wie Hautausschläge, Pickel oder Milchschorf behandelt. Der Mineralstoff sorgt für eine gute Durchlässigkeit des organischen Gewebes. Dies ist essentiell für zahlreiche Prozesse, wie beispielsweise der Ausscheidung von toxischen Stoffen aus dem Körper.
Nr. 19: Cuprum arsenicosum
Das Schüssler Salz mit der Nummer 19 (Kupferarsenit) regt die Bildung von Pigmentzellen an. Das Element kommt auch im Wasser des toten Meeres vor, welches bei der Bekämpfung von Vitiligo, in Verbindung mit Sonnenbestrahlung, schnelle Erfolge herbeiführen kann. Es wirkt direkt gegen die hellen Flecken, da es für eine gleichmäßige Verteilung der farbigen Zellen sorgt. Zudem wirkt es antioxidativ und entgiftend.
Vitiligo: So werden schüssler Salze richtig angewendet
Die Schüssler Salze werden am besten in Kombination mit der entsprechenden Salbe eingenommen. Die Salbe wird dabei auf die von Vitiligo betroffenen Hautareale aufgetragen, um in diesen Bereichen der Haut die optimale Versorgung mit den Mineralien zu gewährleisten. Die Salbe kann sowohl in der Apotheke oder im Internet erworben, als auch mit Hilfe von Tabletten selbst hergestellt werden. Für diese kombinierte Therapie eignen sich vor allem Nr. 6 und Nr. 10.
Die Salbe sollte nur dünn aufgetragen und leicht einmassiert werden, um die Haut nicht zu stark zu belasten. Verletzungen und Hautreizungen können bei Vitiligo kontraproduktiv sein!
Tabletten oder Gobuli immer langsam und einzeln im Mund zergehen lassen, da die Inhaltsstoffe auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden! Alternativ dazu können die Tabletten auch in einem Glas Wasser aufgelöst und in vielen kleinen Schlucken getrunken werden – dabei das Wasser einige Sekunden im Mund behalten!
Die richtige Dosierung ist individuell unterschiedlich – Patienten können sich diesbezüglich entweder an die Packungsbeilage halten oder sich professionell beraten lassen. Wichtig: Die Mittel sollten niemals in übermäßigen Mengen eingenommen werden, da dies unter Umständen gefährliche Wirkungen hervorrufen kann.
Lese auch: Weiße Flecken durch Autoimmunkrankheiten
Wie sinnvoll ist eine professionelle Beratung?
Die richtige Beratung eines Apothekers, Arztes oder eines Homöopathen kann hinsichtlich der richtigen Dosierung und der Auswahl der geeigneten schüssler Salze gegen Vitiligo helfen. Hierbei können außerdem etwaige Mängel an Mikronährstoffen und Mineralien festgestellt werden, sodass die Behandlung zielgerichtet darauf abgestimmt werden kann. Es ist empfehlenswert, sich nur von einer fachkundigen Person beraten zu lassen, die bestenfalls Erfahrungen mit der Weißfleckenkrankheit aufweisen kann.