Startseite » Schwarzkümmelöl gegen Vitiligo

Schwarzkümmelöl gegen Vitiligo

Naturheilmittel können eine echte Alternative bei der Behandlung der Weißfleckenkrankheit sein und bei disziplinierter Anwendung deutliche Repigmentierungen bewirken. Denn nicht selten sind Patienten mit schulmedizinischen Therapieergebnissen nicht zufrieden, da diese nicht immer den gewünschten Effekt mit sich bringen. Trotzdem ist der Kosten- und Zeitaufwand in der Regel sehr hoch und bestimmt in großen Teilen den Alltag von betroffenen mit. Glücklicherweise ist die Auswahl an Behandlungsoptionen für die hellen Flecken recht groß. Auch mit Schwarzkümmelöl bietet sich eine gute Möglichkeit, gegen Vitiligo vorzugehen. Wir zeigen dir, wie die Wirkungsweise ist und was du bei der Anwendung beachten solltest.

Studie weist Effekt von Schwarzkümmelöl bei Vitiligo nach

Schwarzkümmelöl Vitiligo Erfahrungen

Eine randomisierte iranische Studie aus dem Jahr 2014 belegte die Beeinflussung von Vitiligo durch das Naturheilmittel. Dabei erhielten 2 Gruppen von jeweils 26 Personen entweder Fischöl oder Schwarzkümmelöl. Die Präparate wurden alle 12 Stunden zum Einwirken auf die Haut gegeben. Nach 4 Monaten zeichnete sich dabei in der behandelten Gruppe im Gegensatz zur Vergleichsgruppe eine signifikante Verbesserung des Hautbilds ab. Die Veränderungen in den Folgemonaten waren überaus deutlich. Die Forschungsergebnisse und Erfahrungen konnten im Jahr 2019 durch eine vergleichbare Studie in der Türkei bestätigt werden.

Wie heilt Schwarzkümmelöl? Inhaltsstoffe & mehr

Für die heilenden Eigenschaften von Schwarzkümmelöl bei Vitiligo ist Thymoquinon verantwortlich, eine chemische Verbindung die antioxidative und antientzündliche Prozesse in Gang setzt. Gewonnen wird das Produkt in der Volksheilkunde aus einer Pflanze mit dem Namen Nigella Sativa aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Eine wissenschaftliche Untersuchung aus Saudi-Arabien ergab, dass sich folgende Elemente in den Samen der betreffenden Pflanze befinden:

In größeren Mengen:

  • Kalium
  • Eisen
  • Natrium
  • Phosphor

In kleineren Konzentrationen:

  • Mangan
  • Zink
  • Calcium
  • Kupfer
  • Magnesium

Außerdem enthalten sind im Schwarzkümmelöl wichtige Aminosäuren, ohne die viele Stoffwechselvorgänge im Körper nicht richtig funktionieren können. Die Zusammensetzung ist für Erkrankte mit Vitiligo äußerst interessant, weil Elemente wie Kupfer oder Mangan dafür bekannt sind die Pigmentierung zu unterstützen.

So verwendest du Schwarzkümmelöl bei Vitiligo richtig

Um zu testen, ob Schwarzkümmelöl einen positiven Effekt auf dein Hautbild bei Vitiligo hat, solltest du es für mindestens 6 bis 8 Monate durchgehend und konsequent anwenden. Erste Ergebnisse sollten sich nach 4 bis 5 Monaten abzeichnen, danach sollten die Veränderungen bei Ansprechen auf die Methode immer schneller und stärker sichtbar werden.

Jeweils abends und morgens zu gleichen Uhrzeiten nehmen Erwachsene Personen einen Teelöffel pur ein. Zusätzlich wird das Naturmittel mit einem Wattepad dünn auf die Flecken geschmiert, dabei leicht über den Fleckenrand auf die gesunde Haut übergehen. Auch dies sollte jeden Tag 2 mal zur gleichen Uhrzeit erfolgen.

Als Alternative zum puren Produkt können auch Präparate mit Schwarzkümmelöl bei Vitiligo genutzt werden. Hier bieten sich beispielsweise Kapseln oder Tabletten mit dem Wirkstoff an, für die topische Therapie dagegen sind entsprechende Cremes optimal. Zusätzlich können in vielen Drogerien auch Seifen oder Duschgele erworben werden, welche mit einem Extrakt der Pflanze angereichert sind.

Vitiligo: Innerliche und äußerliche Anwendung kombinieren

Beim Einsatz von Schwarzkümmelöl gegen Vitiligo ist es essentiell, dass die innerliche und äußerliche Behandlung gleichermaßen angewendet wird. Beide Varianten verstärken sich dabei nämlich gegenseitig, sodass der Heilungseffekt dadurch maximiert wird. Es bietet sich zudem an, sowohl die Einnahme als auch das eincremen zeitgleich bzw. direkt aufeinanderfolgend zu tätigen, damit keine Anwendung vergessen wird. Es sollte nach Möglichkeit eine Routine entwickelt werden, daher bietet sich die Integration der Verwendung von Schwarzkümmelöl in den täglichen Pflege- und Reinigungsvorgang des Körpers an.

Tipps zur Lagerung und Aufbewahrung

Schwarzkümmelöl sollte immer in einem abschließbarem Gefäß gelagert werden. Die Temperatur sollte außerdem nicht zu hoch sein. Dies ist wichtig, damit alle wesentlichen Elemente vollständig erhalten bleiben, welche bei Vitiligo Verbesserungen herbeiführen können. Am besten eignet sich für die Lagerung ein trockener Kellerraum, der eine Temperatur von 10 bis 15 Grad haben sollte. Durch die Lagerung in einer derartigen Umgebung können die positiven Eigenschaften für deine Vitiligo bis zu 12 Monate bewahrt bleiben und die Haltbarkeit erhöht werden. Alternativ kann Schwarzkümmelöl auch im Kühlschrank stehen, allerdings sollte das Produkt dann innerhalb von 3 bis 4 Monaten aufgebraucht werden.

Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl bei Vitiligo

Es gibt immer wieder Berichte von betroffenen, welche mit der Therapie durch Schwarzkümmelöl positive Erfahrungen machen konnten. Sehr häufig wird diese parallel zu einer Bestrahlungstherapie angewendet, daher lässt sich der eigentliche Nutzen nicht immer herauslesen. Unbestritten ist, dass die Verwendung des Naturheilmittels in vielen Fällen hilft, leider lässt sich dies nicht auf jeden Patienten übertragen. Während die Behandlungsmethode bei einer Gruppe zum Erfolg führt, kann die gleiche Vorgehensweise bei anderen Personen ohne Effekt bleiben. Es ist daher sinnvoll, möglichst viele Vorgehensweisen auszuprobieren, damit die individuell richtige Methode identifiziert werden kann.

Zusammenfassung

Schwarzkümmelöl ist aufgrund seiner Vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und dank der enthaltenen Elemente wie Kupfer und Mangan für die Therapie von Vitiligo bestens geeignet. Wer das Produkt über einen längeren Zeitraum mit regelmäßig verwendet, kann dadurch den Zustand seiner Haut im besten Fall positiv verändern. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, dass der Artikel nativ und kaltgepresst ist und die Lagerung trocken und kühl gehalten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Author picture

Hallo ich heiße Julia, und hatte mehrere Jahre lang die generalisierte Vitiligo. Jahrelang habe ich mit meinem Homöopathen die Wirkungen verschiedener Stoffe wie zum Beispiel auch Alkohol auf die Krankheit erforscht und untersucht. Mithilfe meines Homöopathen und meiner Dermatologin habe ich einen Behandlungsplan entwickelt, der meine Haut letztendlich wieder gesund und frei von den Flecken gemacht hat. Ich zeige dir hier, wie auch du dies schaffen kannst!

Informiere dich hier